Häufig gestellte Fragen

Wenn mein Partner SpermaPause® verwendet, kann ich dann die Pille oder ein anderes Verhütungsmittel für die Frau absetzen?
Die Verhütung des Mannes mit SpermaPause® erfolgt nicht sofort, sondern durchschnittlich nach 6 Wochen der Anwendungszeit. Während dieser Zeit ist es notwendig, ein anderes Verhütungsmittel zu verwenden, während Sie Sex mit Ihrem Partner haben. Ab Woche 6 wird empfohlen, dass der Mann ein Spermiogramm durchführt, um sicherzugehen, dass er die verhütende Wirkung erreicht ist. Dies ist die einzige medizinische Möglichkeit, sein Verhütungsmittel zu bescheinigen. Dann können Sie auf jedes andere Verhütungsmittel für Mann und Frau verzichten.
Vorsicht: SpermaPause® schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen / Krankheiten, gegen die die Verwendung von Kondomen dringend empfohlen wird.
Wie oft sollte SpermaPause® angewendet werden?
Das SpermaPause®-Gerät muss täglich, mindestens drei Stunden, während der gesamten Verhütungsperiode verwendet werden. Wenn jedoch eine zeitweise Nichtanwendung bis zu 3 aufeinanderfolgenden Tagen erfolgt, wird die aktuelle Verhütungswirkung nicht beeinträchtigt. Der Mann muss lediglich zu einer regelmässigen Anwendung von SpermaPause® zurückkehren, um seine Verhütung fortzusetzen.
Was ist TMC?
Die Abkürzung TMC steht für thermische Verhütung für Männer (thermal male contraception). Es handelt sich um eine Verhütungsmethode, die auf einer natürlichen physiologischen Eigenschaft des Mannes beruht und allen männlichen Säugetieren eigen ist: Die Spermatogenese im Hodensack hängt von der Temperatur ab. Sie wird auf Stand-by geschaltet, wenn die Hoden über längere Zeiträume die Körpertemperatur oder darüber erreichen. Dann findet keine Produktion von Samenzellen (Spermatozoiden) mehr statt. Nach einigen Wochen hat der Mann nicht mehr genügend Spermatozoiden, um fruchtbar zu sein. Dieser Mechanismus ist natürlich, sicher und reversibel.
Wie wirksam ist die TMC?
Die TMC ist ebenso wirksam wie die Vasektomie, die mit einer Wirksamkeit von 99,9% eine der besten Verhütungsmethoden ist. Tatsächlich haben diese beiden Verhütungsmethoden die gleiche Wirkungsweise: das Fehlen von Spermatozoiden. Ohne Spermatozoiden ist keine Befruchtung mehr möglich.
Können Männer noch ejakulieren?
Ja! Die Produktion von Samenzellen (Spermien/Spermatozoiden) und die Produktion von Ejakulat (Samenflüssigkeit) sind zwei verschiedene Prozesse. Bei der TMC produzieren Männer weiterhin Samenflüssigkeit, die während des Orgasmus ausgestoßen werden. Das Ejakulat enthält einfach nicht mehr genügend Spermien (Spermatozoiden), um zeugungsfähig zu sein. Im Gegensatz zur Vasektomie, bei der die Samenleiter durchtrennt werden und / oder abgebunden werden, bleibt bei der TMC das gesamte männliche Fortpflanzungssystem intakt und unverletzt.
Gibt es Auswirkungen auf die Libido des Mannes?
Die TMC hat absolut keinen Einfluss auf die Libido des Mannes. Das Fehlen von Spermatozoiden hat keinen Einfluss auf die Libido. Und obwohl vorübergehend unfruchtbar, behalten Männer ihre Libido und ihre Vitalität. In Analogie dazu haben präadoleszente Jungen, deren Spermatogenese noch nicht aktiv und daher unfruchtbar ist, doch haben sie häufig Erektionen. Erinnert ihr euch, Jungs? 
Was ist Spermatogenese?
Spermatogenese bezeichnet den Prozess der Produktion von Spermatozoiden (Spermien), also den reproduktiven Keimzellen des Mannes. Sie beginnt in der Pubertät und findet in den Hoden statt. Die Produktion eines Spermatozoiden erfordert zwischen 72 und 75 Tagen (etwa 2,5 Monate). Jeden Tag produziert jeder Mann bis zu 100 Millionen Spermatozoiden.
Aber was ist, wenn noch ein einziges Spermium übrig ist? Genügt das, um schwanger zu werden?
Nein. Unter normalen Bedingungen produzieren Männer jeden Tag Dutzende von Millionen von Samenzellen. Es ist der Masseneffekt, der einen Mann fruchtbar macht oder nicht. Bei einer Ejakulation enthält das Ejakulat zwischen 100 Millionen und 500 Millionen Samenzellen. Für die männliche Fruchtbarkeit haben die Vereinten Nationen die folgenden Werte festgelegt:
- Über 20 Millionen Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit ist ein Mann zeugungsfähig.
- Unter 15 Millionen Spermatozoiden pro Milliliter Samenflüssigkeit wird der Mann für unfruchtbar erklärt.
- Unter 2,4 Millionen Spermatozoiden pro Milliliter Samenflüssigkeit wird der Mann für zeugungsunfähig erklärt. Er kann nicht befruchten.
Mit SpermaPause® wird der Mann diese Verhütungsschwelle unterschreiten, bis hin zur Azoospermie, d.h. dem völligen Fehlen von Spermatozoiden, selbst wenn der Samen unter dem Elektronenmikroskop beobachtet wird.
Ist die TMC eine bewährte Methode?
Die TMC gibt es seit Anbeginn der Zeit, sie wurde in der Vergangenheit sogar von Platon genannt! In der Neuzeit haben mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese Methode untersucht und sehr befürwortende Studien darüber veröffentlicht. So auch die Schweizer Ärztin Martha Vögeli, die sich ab 1930 jahrzehntelang mit dieser Methode beschäftigt hat! Anfang der 1980er Jahre setzte sich der französische Arzt Roger Mieusset vehement für diese Idee ein. Die Entwicklung von SpermaPause® resultiert aus der Arbeit dieser Ärztinnen und Ärzte.
Warum ist die TMC nicht weiter verbreitet?
Während des zwanzigsten Jahrhunderts wurden Versuche mit dieser Verhütungsmethode in Indien, Japan und dann in Frankreich durchgeführt. Die Einführung der Pille zur Empfängnisverhütung für die Frau in den 1960er Jahren und schließlich in den 1980er Jahren infolge des Auftretens von Aids die umfassende Gesundheitspolitik in Bezug auf Kondome haben nicht dazu beigetragen, die Forschung zur TMC weiterzuentwickeln. Darüber hinaus verwendet diese Methode keine medizinischen oder chemischen Substanzen; sie scheint von der pharmazeutischen Industrie, die sich vor allem auf die Entwicklung neuer Verhütungsmittel für Frauen konzentrierte, vergessen oder aufgegeben worden zu sein.
Warum reichen bei SpermaPause® 3 Stunden pro Tag aus, während eine andere Form der TMC bis zu 15 Stunden pro Tag vorsieht?
Die Spermatogenese ist ein von einem Temperaturgradient abhängige Prozess: je wärmer die Hoden sind, desto schneller setzt die verhütende Wirkung ein, was bei gleicher Wirkung eine kürzere thermische Anwendungsdauer bedeutet.
- In den 1930er Jahren verabreichte die Schweizer Ärztin Martha Vögeli ihren Patienten Sitzbäder bei 48° C. 45 Minuten pro Tag reichten aus, um die Verhütung zu garantieren. Nach Abschluss der Behandlung konnten die Männer ihre Fruchtbarkeit wiederherstellen, und die folgenden Schwangerschaften verliefen alle normal und führten zur Geburt gesunder Babys.
- In den 1980er Jahren nutzte der französische Arzt Roger Mieusset die Körpertemperatur (37,7° C), indem er die Hoden in den Körper schob und mit Gummizügen (einer so genannten "Hodenheber-Unterhose") festhielt. Der Temperaturunterschied mit dem Hodensack (34,4° C) ist bei aktiver Spermatogenese gering. Die Wärmebehandlung ist dann länger und muss länger als 15 Stunden pro Tag sein, um sie zu halten.
- Unser SpermaPause®-Gerät wurde entwickelt, um Temperaturen zwischen den beiden Grenzwerten zu ermöglichen, um eine angenehme Tragedauer von 3 bis 4 Stunden pro Tag zu haben. Mit SpermaPause® können Sie die Wärme so einstellen, dass Sie sich immer in einer komfortablen und angemessenen Temperaturbereich abhängig von den Jahreszeiten befinden.
Was ist ein Spermogramm?
Ein Spermiogramm ist eine Untersuchung, die normalerweise in einem medizinischen Labor durchgeführt wird, um den Samen eines Mannes zu analysieren. Dabei werden viele Kriterien wie die Anzahl der Spermatozoiden, ihre Beweglichkeit sowie ihre Morphologie aufgelistet. Diese Analyse lässt Rückschlüsse auf seine Fruchtbarkeit zu. 
Wie hoch sind die Kosten für ein Spermogramm?
In Frankreich betragen die Kosten für ein Spermogramm etwa 30 bis 35 Euro. Dieser medizinische Nachweis kann gegebenenfalls von der Krankenkasse erstattet werden, wenn er von einem Arzt verschrieben wird.
Kann man SpermaPause® in Drogerien oder Fachgeschäften finden?
Nein. Bis heute ist das Produkt nur online unter www.jemaya-innovations.com erhältlich.
Wird dieses Produkt durch die Krankenkasse erstattet?
Nein, aber Spermogramm kann sein.
Aus welchem Stoff sind die Boxershorts hergestellt?
Die Boxershorts sind aus natürlicher Baumwolle (95%) und Elasthan (5%) hergestellt, um Komfort und Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

Frequently Asked Questions


If my partner uses SpermaPause®, can I stop the pills or any other female contraceptive?
Male contraception with SpermaPause® is not immediate, it intervenes on average from week 6 of use of the device. During this time it is necessary to use another contraceptive while having sex with your partner. From week 6, it is recommended that the man performs a spermogram to make sure he has reached the contraceptive level. This is the only medical way to certify his contraception. Then you can give up on any other male or female contraceptive.

Caution: SpermaPause® does not protect against sexually transmitted infections / diseases against which use of condom is highly recommended.


How often should SpermaPause® be used?

The SpermaPause® device must be used on a daily basis, minimum two hours, throughout the desired contraceptive period. However if there is an occasional omission up to 3 consecutive days the current contraception will not be affected. The man simply needs to return to a regular use of SpermaPause® to pursue his contraception.

What is TMC?

The acronym TMC stands for Thermal Male Contraception, it is a contraception based on a natural physiological property of men, and common to all male mammals: spermatogenesis inside the scrotum relies on temperature. It goes on standby when the testicles reach the body temperature or above for extended periods of time. Then, there is no more sperm cells (spermatozoids) production. After a few weeks, the man will not have enough spermatozoids to be fertile. This mechanism is natural, safe and reversible.

How effective is TMC?

TMC is as effective as vasectomy, which is one of the best contraceptions with 99.9% effectiveness. Indeed, these two contraceptions have the same mode of action: the absence of spermatozoids. Without spermatozoids, no more fertilization is possible.

Can men still ejaculate?

Oh, yes! Sperm cells production (spermatozoids) and sperm production (semen) are two distinct processes. With TMC men continue to produce semen that will be ejected during orgasms. Simply, the semen will no longer contain enough gametes (spermatozoids) to be fertile. Unlike vasectomy where the vas deferens are incised and / or ligated, with TMC the entire male reproductive system remains intact and unharmed.

Is there an impact on the men's sexual performance?

TMC has absolutely no impact on men's sexual performance. The absence of spermatozoids has no effect on the libido. And although temporarily infertile, men keep their libido and their vigor. By analogy, pre-adolescent boys whose spermatogenesis is not yet active and are therefore infertile, yet they all have vigorous erections. Guys, do you remember? 

What is spermatogenesis?

Spermatogenesis refers to the process of producing spermatozoids, which are the reproductive gametes for men. It begins during puberty and takes place in the testicles. Producing a spermatozoid requires between 72 and 75 days (about 2 and a half months). Everyday, each man produces up to 100 million spermatozoids.

But what if there is one spermatozoid left, is it enough to get pregnant?

No. In normal conditions, men produce tens of millions of sperm cells everyday. It is the mass effect that makes a man fertile or not. In one ejaculation, the sperm contains between 100 million and 500 million sperm cells. Related to male fertility, the United Nations has established the following values:

- Above 20 million spermatozoids per milliliter of sperm, man can fertilize.
- Below 15 million spermatozoids per milliliter of sperm, the man is declared infertile. He will have severe difficulties to fertilize.
- Under 2.4 million spermatozoids per milliliter of sperm, the man is contracepted. He cannot fertilize.

With SpermaPause®, men will go below this contraceptive threshold, down to azoospermia, which is the total absence of spermatozoids, even when semen is observed under an electronic microscope.


Is TMC a recognized method?

TMC exists since the dawn of time, it was even quoted by Plato in the past! In modern era, several medical researchers have studied it and published very favorable articles about it. This is the case of the Swiss doctor Martha Vögeli who studied it for decades from 1930! In the early 1980s it was the French doctor Roger Mieusset who advocated the idea vigorously. The development of SpermaPause® results from the work of these doctors.

Why is TMC not more widespread?

During the twentieth century, trials of this method of contraception occured in India, Japan, and then in France. The advent of the female contraceptive pill in the 1960s, and then the all-condom health policy in the 1980s following the emergence of AIDS, did not help to develop further research on TMC. In addition, this method does not use medicinal or chemical substances; it seems to have been forgotten or abandoned by the pharmaceutical industry, which focused predominately on the development of new contraceptive for women.

Why 2 hours a day is enough with SpermaPause® while another method of TMC advocate up to 14 hours a day?

Spermatogenesis is a function of the temperature gradient: the warmer, the faster the contraceptive effect settles, which means a shorter thermal exposure duration for the same effect.

- In the 1930s, the Swiss doctor Martha Vögeli gave sitz baths at 48° C to her patients and 45 minutes a day was enough to ensure contraception. When the treatment was over, the men retrieved their fertility, and the pregnancies which followed were all normal, giving birth to healthy babies.
- In the 1980s, French doctor Roger Mieusset used body temperature (37.7° C) by putting the testicles inside the body and retaining them with elastics (a so-called "nut-lifter underpants"). The temperature gap is small with the scrotum (34.4° C) when spermatogenesis is active. The warmth exposure is then longer and must exceed 14 hours per day to put it on hold.
- Our SpermaPause® device has been developed to propose intermediate temperatures between both limit values, ​​in order to obtain a convenient range in terms of duration, between 2 and 4 hours per day. With SpermaPause®, you can adjust the warmth so you will always be in a comfortable and adequate temperature zone according to the seasons.


What is a spermogram?

A spermogram is an examination usually performed in an medical laboratory in order to analyze a man's semen. It will list many criterias such as the number of spermatozoids, their mobility as well as their morphology. This analysis allows to conclude on his fertility. The specialized laboratories offer excellent conditions for the collection of semen, which remains therefore a rather pleasant moment for men! 

What is the cost for a spermogram?

In France, the cost of a spermogram is approximately 30 to 35 euros. This medical act may be reimbursed by the national health service when it is prescribed by a doctor.

Can we find SpermaPause® in drugstores or specialized shops?

No. To date the product is only available online at www.jemaya-innovations.com.

Is this product reimbursed by the national health service?

No, but spermograms may be.

What fabric are the boxers made of?

The boxers are made of natural cotton (95%) and elastane (5%) to provide comfort and freedom of movement.